home 
Das Aufsetzen eines Computers                                                    

Gründe warum man ein Gerät neu aufsetzen muß gibt es viele und bevor ich dazu komme zu erklären wie es am klügsten geschieht, noch die Erinnerung nicht auf das Sichern von Daten zu vergessen:
Da gibt es Fotos und Musik, Videos UND PASSWÖRTER, Mails, etc.
Man denkt an fast alles wie Urlaubsfotos aber zumeist eben nicht an die Passwörter und Mails.
Erstere kann man nötigenfalls wenn man die einzelnen Programme öffnet, bis zu der jeweiligen Einstellung wo das Paßwort als eine Anzahl von Kugerln dargestellt ist, mit dem Programm „BulletsPassView“ auslesen und nötigenfalls getrennt notieren.
Zu den Mails am Besten "googeln" wo und wie der verwendete eMail-Client diese abspeichert.


Für jene die (noch) nicht wissen warum es gescheiter ist mehrere Partitionen eventuell auch mehrere Betriebssystem zu haben:

Vielleicht haben auch Sie schon erlebt, daß ihr Computer gestreikt hat und neu "aufgesetzt" werden mußte und ihre Urlaubsfotos und die Lieblingsmusik waren verloren.
Haben Sie jedoch Daten und Betriebssystem voneinander getrennt würden in so einem Fall ihre Daten erhalten bleiben.
Zweites Beispiel: Sie haben am PC einen "Virus" und selbst der Virenschutz kann ihn nicht beseitigen weil er aktiv ist.
Dann sagt der Virenschutz manchmal was er wo los werden will, schaft es aber nicht -
gibt es ein weiteres Betriebssystem kann man einsteigen und das "Virus" händisch rauslöschen.
oder Internet geht plötzlich nicht - haben sie ein weiteres System und dort geht es wissen Sie schon es liegt an einem Programm (entweder Browser oder Firewall) aber das Gerät selbst ist intakt.
Mit anderen Worten das Service ist viel einfacher.

Was für Möglichkeiten gibt es und was ist sinnvoll?
Es gibt traditionell maximal 4 primäre Partitionen aber beliebig viele in einer erweiterten.

eine kleine Bootpartition (am besten FAT formatiert ist zu überlegen) und muß primär sein
die erste Betriebssystempartition zB Windows (NTFS) sollte primär sein
ich brauche jedenfalls eine primäre in die ich logischen Partition als erweitere legen kann.
und eine Swap-partition ist als primäre zu empfehlen.
damit wäre die primären verbraucht.
      in die erweiterte erweiterte zumindest 2 Datenpartitionen: eine für die eigentlichen Daten und eine als "Install"-Partition (NTFS)
      weiters für jedes weitere Betriebssystem zumindest eine Partition (Windows NTFS, Linux ext3, ext4 oder reiserfs)

Wie partitioniere ich: fast jede aktuelle Linux-distro enthält ein Partitioniertool oft GParted, es gibt aber auch eigene Life-CDs und auch Windows - Freewaretools.

Bei nachträglichem Partitionieren bitte unbedingt zuerst das bestehende Betriebssystem defragmentieren (so minimieren Sie die Problemrisken).
Kein Tool garantiert, dass es klappt, aber ich hatte noch nie Probleme damit die bestehende Betriebssystempartition zu verkleinern um Platz für die weiteren zu haben.
Die Tools schauen zumeist sehr ähnlich aus und sind intuitiv leicht verständlich.
Es ist sogar sinnvoll das bestehende Betriebssystem erstmals zu erhalten auch wenn ich es später neu aufsetzen will.
Boote ich wieder ins Betriebssystem kann ich jetzt etwaige Daten auf die neu geschaffene Datenpartition schieben.
und mit einem Programm "Driver-Magican" die Treiber auf die Installpartition sichern.
(Bei älteren Geräten ist es oftmals nicht ganz leicht die Treiber wiederzufinden somit spart eine Treibersicherung viel Schweiß)

Jetzt kann ich mit dem eigentlichen neuen Installieren (=Aufsetzen) beginnen.
Habe ich dennoch Probleme bezgl. der Treiber hat sich das Programm  Driver-Easy bewährt.
In die Installpartition gebe ich nicht nur Treiber sondern auch kleine Programme die ich runtergeladen habe vor dem Installieren wie zB 7-zip, VLC ,... weiters falls ich noch finden kann: Manuals (Handbücher) zum Gerät.

Zu  Windows 7 habe ich eine eigene Seite gemacht.
Zu Windows allgemein hingegen gehört gesagt, dass unnötige Autostarteinträge mit Spybot ( v1.6.2 ) leicht abgedreht werden können. Mit XP-Antispy können nicht gebrauchte Dienste einfach abgestellt werden (nicht nur bei XP) - das entlastet und beschleunigt das System.
Es stellt sich stets die Frage "Was will ich mit dem Gerät machen?" Unter Windows gibt es für nahezu alle Erfordernisse kostenlose Programme die zudem mindestens ebensogut sind wie die Kaufvarianten. (7-zip, Libreoffice , VLC-Player, um nur ein paar zu nennen.) Auch der Virenschutz (geht kostenlos: AVAST, AVG, AVIRA,..)
Ein altes Gerät wird mit dem dazu passenden Betriebssystem besser laufen. Upgedated sollen in Folge nur der Virenschutz  und wenn erforderlich der Browser werden (an diesen beiden Komponenten liegt es wie lange sie sinnvoll das Gerät weiternutzen können). Der letzte Stand an Updates des Windows Betriebssystems aber auch des MS Office erreicht man am Besten mit dem offline update Tool WSUS

Zu Linux bitte auf die "Puppy-Seite" von mir sehen
Auch Multiboot wird so ganz einfach.