home 
 Knoppix  Knoppix




Distro Architektur Basiert auf 
Kategorie Desktop Network-Manager DE Kommentar Ausstattung Scanner
Knoppix
Home Page
Download
i486,
Debian,
Live Medium, Desktop, LXDE, KDE, GNOME,  Openbox

✔, en Die "Mutter" der Live-CDs

braucht für die Festplatteninstallation eine Partition mit ReiserFS oder FAT (?)  nicht ext3 oder ext4 !

alles was man üblicherweise braucht vorhanden
xSane

Knoppix hat die LiveCDs in die Verbreitung gebracht und hat als deutschsprachige Distribution doch eine große Bedeutung
Man kann Knoppix auch auf Festplatte installieren eine Anleitung

        Vor der Installation einer Linuxdistribution sollte man sich zuerst die Frage stellen ob ich mein Windows behalten möchte.
Wir gehen davon aus, Windows einmal zu behalten um notfalls bis man sich umgewöhnt hat das Vertraute nicht ganz zu verlieren.
Daher sollte man zur Sicherheit ein paar Vorbereitungen treffen um Linux zu unterstützen:
                1. Programme > Zubehör > Systemprogramme > Datenbereinigung   ausführen
                2. Programme > Zubehör > Systemprogramme > Defragmentierung   ausführen
somit ist einmal der ärgste Datenmüll beseitigt und mehr Platz auf der Festplatte zur Verfügung
sowie die Daten sind konzentriert vorne und der hintere Bereich ist frei für Neues.
                3. ins Bios einsteigen und die Bootreihenfolge so einstellen, daß USB oder/und CD vor der Festplatte in der  Reihenfolge steht.

jetzt haben wir neu gestartet und somit von der CD über ein externes Laufwerk das Knoppix gebootet. Dort haben wir dann "installieren" ausgewählt und wird fortan durch die Installation geleitet.
Die ist auch auf deutsch auswählbar somit gibt es keine Probleme.
Die Installation verläuft recht gut aber klappt nur wenn eine Partition in der richtigen Größe mit dem richtigen Dateisystem eingerichtet wird und das kann einem echten Anfänger schon Kopfzerbrechen machen.
Man kann aber während der Installation GParted aufrufen und eine ReiserFS Partition anlegen (ich denke ca. 9 GB groß sollte sie schon sein) und nachher die Installation fortsetzen.

Der verwendete Networkmanager von RedHat stammend ist so gut, dass alles ohne Treibersuche, wie bei Windows sonst üblich, anstandslos funktioniert.
Sowohl gekabeltes als auch kabelloses Internet.
Auch mein USB Modem (von Huawei E173 ) wird erkannt - das ist keine Selbstverständlichkeit und dabei kann es auch leicht Probleme geben doch ist das zumeist nicht schlimm,
da die Meisten gar kein USB-Modem mehr verwenden sondern sich über das Smartphone einen WLAN-Hotspot aufbauen.

es gibt 3 Arten der Installation von Programmen:
Sie können vorbereitet sein, mit dem Synaptic-Packetmanager heruntergeladen und installiert werden oder traditionell auf der Kommandozeile mittels apt get
Hilfen am Besten über Foren suchen.

Auch Scannen mit Flachbrettscannern von Canon funktionierte mit dem Programm xSane jeweils mühelos