/ 
Hopfenspitzen-"Bruscandoli"   

Diese habe ich in Norditalien genauer gesagt im Veneto kennen und lieben gelernt und die Rezepte dann im Internet "gefladert":

zB https://waldmeierei.wordpress.com/tag/risotto-mit-hopfenspitzen/

Der Wilde Hopfen – Humulus lupulus – Rosenartige

Hopfenspitzen
Hopfentrieb
junger
                        Hopfen

Hopfenpflanze

Der wilde Hopfen gehört zur Gattung der Hanfgewächse (Cannabaceae) und ist eine zweihäusige Pflanze. Sie gedeiht besonders gut auf stickstoffreichen Böden, nahe an Bachufern, wo der Boden feucht ist. Auch an Waldrändern und an Wegen. Das Rhizom ist wie ein dicker Wurzelstock und daraus wächst eine einjährige bis zu 6 Meter hohe Schlingpflanze. Die Pflanze verbreitet sich auch über das Rhizom. Sie bildet weibliche (zapfenartige Blüten) oder männliche Blüten (Rispen) aus.

Verwendung und Inhaltsstoffe

Die Hopfenzapfen der weiblichen Blüte und die Hopfendrüsen werden getrocknet, zu Pulver vermahlen und als Sedativa verwendet. Meist in einer Mischung mit dem ebenfalls beruhigenden und schläfrig machenden Baldrian. Die dabei wirksam werdenden Inhaltsstoffe sind in erster Linie Bitterstoffe, Humulon und Lupulin, die bei der Trocknung entstehen. Das enthaltene THC ist dem Hanf und seiner Wirkung ähnlich. Dieser Inhaltsstoff ist in der Wurzel noch viel stärker konzentriert. Die Wurzel getrocknet und zermahlen wird in der Kräuterheilkunde bei Schock- oder Unruhezuständen verwendet. Der Hopfen eignet sich nicht nur als Aufguss in Tees, sondern auch als Badezusatz, und bestens in Kräuterkissen eingenäht. Es empfiehlt sich die Hopfentrieb jetzt im Mai zu ernten, da sonst die darin enthaltenen Bitterstoffe zu dominant werden.

Rezept – Risotto mit Hopfenspitzen

Ich verwende sehr gerne die frischen Triebe, die wie Wildspargel aussehen für Risotto. Man kann den Trieb biegen und dort wo er von selbst abbricht, dort ist er weich und eignet sich bestens.

Für 4 Personen

  • 200 guten Risotto Reis
  • 1 kleine weiße Zwiebel
  • Hopfensprossen
  • 1/8 Liter trockenen Weißwein
  • Rinder- oder Gemüsesuppe (auch Würfel)
  • nach Bedarf 1 Esslöffel weißen Essig
  • Reichlich Butter
  • 1 Becher Schlagobers
  • Olivenöl
  • Handvoll Parmesan
  • Salz & schwarzen Pfeffer

Die Sprossen in Salzwasser 2 Minuten köcheln und absieben. Zwiebel würfeln und in einer Mischung aus Butter und etwas Olivenöl glasig anbraten. Den Reis einstreuen und unter ständigem Rühren al dente (bissfest) kochen. Mit Weißwein, Essig und Suppe nachgießen. Mit Schlagobers verfeinern und nun die Spitzen einrühren. In etwa 20 – 25 Minuten braucht der Reis, damit er al dente ist. Zuletzt, den Parmesan einarbeiten um das ganze mollig zu machen. Mit schwarzem Pfeffer servieren. Der Geschmack ähnelt etwas dem Wilden Spargel, den man jetzt in Slowenien und Italien bekommt.

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
https://lamiacucina.wordpress.com/2008/07/17/risotto-adi-bruscandoli/

Risotto mit Hopfensprossen. Bei einer Wanderung durchs Bergell habe ich mir ein paar dieser wildwachsenden Triebe aus einem Dickicht von noch wilder wuchernden Brombeeren herausgerissen und danach, mit völlig zerkratzten Händen und Armen, in der Ferienwohnung zu einem Risotto verarbeitet. Hopfensprossen sind in Norditalien als Gemüseeinlage zu Risotti und Spaghetti beliebt. Bei uns sieht man sie überhaupt nicht auf den Märkten. Weil die Bayern lieber auf die Blüten und das daraus hergestellte Bier warten ?

Zutaten
200 g Rundkornreis (Carnaroli)
2 kleine Schalotten, fein geschnitten
Eine Handvoll Hopfensprossen
1.5 dl Weisswein
5 dl heisse Gemüsebrühe (in den Ferien aus Brühpulver angerührt)
4 Elf. Parmesan gerieben
50 g Butter
Salz, Pfeffer

Zubereitung
(1) Die Sprossen in etwa 2-3 cm grosse Stücke schneiden. Nur die obersten 10 cm verwenden, die Stengel sind zäh.
(2) 30 g Butter in der Pfanne schmelzen lassen, Reis zugeben und glasig dünsten, die Schalotten zufügen und kurz mitdünsten (dürfen keine Farbe annehmen) und mit der Hälfte des Weins ablöschen. Sprossen zugeben.
(3) Den Risotto unter stetem Rühren bis zur sämigen Konsistenz einkochen, die verdunstete Flüssigkeit immer wieder durch kleine Zugaben von zunächst Wein (bis auf einen Rest von 50 ml), dann der Gemüsebrühe, ersetzen.
(4) Nach 20 Minuten restliche Butter, den Parmesan und den Rest des Weins unterrühren.
(5) Mit Pfeffer und ggf. Salz abschmecken.


+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
oder http://www.schatzwaskochichheute.at/2016/04/vegane-hopfen-spitzen-mit-uberbackener.html:

Vegane Hopfen-Spitzen mit überbackener Polenta (Rezept für 2 Personen)

Noch ein Rezept mit Hopfen-Spitzen, weil es ja gerade so viele davon gibt.

Was Du für die Polentaschnitte brauchst:
  • ¾ Tasse 1 Min. Polenta
  • 1 ½ Tassen Wasser
  • ½ TL Salz
  • 1 Prise Muskat
  • 1/2 TL Thymian
  • 100 g geriebener Vegankäse (no-Muh)


Wie Du's machst:
Röste die Polenta, bis sie riecht in einem Topf mit festem Boden, unter ständigem Rühren.

Dann kommen die restlichen Zutaten außer dem Käse dazu. Rühre so lange bis die Masse eingedickt ist – auf kleiner Flamme.

Den Topf vom Herd nehmen und den VeganKäs unterheben.

Die Masse gleich ca. Zeigefingerdick auf ein mit Backpapier beschichtetes Backblech streichen und auskühlen lassen.

Sobald die Masse erkaltet ist. In Quadrate oder Rechtecke schneiden und in einer Pfanne mit heißem Öl herausbraten.


Was Du für die Hopfenspitzen brauchst:
  • Raps-Öl
  • 1 Zwiebel
  • 2 Hand voll Hopfenspitzen
  • ein bißchen Rotwein zum aufgießen (vegan)
  • Salz
  • 1 TL Majoran

Wie Du's machst:
Erhitze etwas Öl in einer Pfanne und dünste darin den klein gehackten Zwiebel glasig.

Die Hopfenspitzen dazugeben und kurz mitrösten.

Mit einem bischen Rotwein aufgießen, würzen und 10 Min. köcheln lassen.