. home 

Sip  / Voip

VOIP bedeutet voice over IP (Stimme über IP) und ist eine Art Internettelephonie.
Es gibt verschiedliche Protokolle und Techniken wie das ausgeführt werden kann.
Mit diesen kann dann von Computer zu Computer häufig gratis telefoniert werden.
Am relativ bekanntesten ist Skype.
Skype funktioniert gut, ebenso der Messenger in facebook oder TeamSpeak, doch Privatsphäre gibt es bei diesen Anbietern keine.

So bietet sich an eine Alternative zu suchen: Eine diese Möglichkeiten bietet das sip-Protokoll.
Es gibt mehrere Anbieter von gratis Sip-Diensten. Sipgate hat sich leider aus Österreich zurückgezogen, da die Behörden es diesem Unternehmen so schwer gemacht haben.
Sipcall hällt derzeit noch wacker die Stellung,
Sip2Sip,
Ekiga,
Linphone,
sipload.de, ...
Bitte genau die Bedingungen durchlesen, die sind zum teil sehr unterschiedlich so gibt es anbieter die das angelegte Konto wieder löschen wenn man nicht binnen einer Frist es auch auflädt oder bezahlte Services in Anspruch nimmt etc.

jetzt brauchen sie noch ein sogenanntes Softphone (=Programm für die Internettelefonie) und ab jetzt wird es kompliziert.
Die Auswahl ist groß die Information gering.
Wichtig ist einmal welches betriebssystem verwenden Sie.
Für Windows gibt es zB. X-lite, Microsip und Phoner-lite die relativ einfach zu konfigurieren sind da man Anleitungen dafür von sipgate im internet findet.

Für Linux sind es andere Programme, manche davon gibt es auch für Windows.
Relativ verbreitet ist Linphone, Ekiga und Twinkle.

Jetzt gibt es die nächsten Hürden: Linphone funktioniert zwar aber es verfügt nicht über den gsm-Codec und braucht daher viel bessere Rahmenbedingungen (Hardware und internetverbindung) als Programme die diesen Codec eingebaut haben.
Twinkle kann das und funktioniert daher besser.
Was die Sicherheit angeht war anscheinend die gratis internettelefonie sogar zu gut so wurde die schon vorhandene ZRTP-Verschlüßelung in den neueren Versionen wieder entfernt.


















free sms nach Italien